Start
Home
Was Du hier findest
Wer wir sind
Unsere Gärten
Gartenreisen
Der besuchte Garten
Karl Foerster
Walter/Schwarze
Kwekerij Jacobs, NL
Mien Ruys, NL
De Hullu, NL
Bot.Garten Lübeck
Diashow
Dr. Ziburski
Liebermann
Landesgartenschau
GartenkulTour
Pflanzentausch
Fotoalbum
Videos
Forum
Termine
Schaublatt
Makro Fotos
Kompostecke
Kontakt
Links
Intern
Gästebuch
Impressum
Sitemap


BesucherInnen

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. Hermann Hesse.

Botanischer Schulgarten Lübeck  (von Franz-Josef)

Klein aber fein

Adresse:
Der Schulgarten ist ein öffentlich zugänglicher Botanischer Garten im Lübecker Stadtteil St. Jürgen
Wikipedia: 
Botanischer Garten Lübeck 
und Gartenroute: Botanischer Garten Lübeck

Und hier gibt es Fotos aus dem Garten(Start-Knopf drücken für Dia Show)

Nicht ganz leicht zu finden, aber ein Abstecher in diesen kleinen Garten lohnt sich.

Eine Oase für Pflanzenfreunde ist der Schulgarten nahe der Wakenitz. Schon Erwin Barth hatte als Lübecker Stadtgärtner 1909 Pläne für einen Schulgarten entwickelt. Realisiert wurde der Garten aber erst durch seinen Nachfolger Harry Maasz 1913. Der Schulgarten war Ausdruck reformpädagogischer Ideen und ist auch heute noch dem Zweck der Anschauung und Bildung gewidmet. In den verschiedenen Gartenräumen wird eine Vielzahl von gärtnerischen und naturkundlichen Themen präsentiert. Den Auftakt formt der architektonisch gestaltete Senkgarten, in dem sich ein wahres Blütenfeuerwerk entfacht. Sonnige Sitzplätze werden von Laubengängen aus Linden und Kletterpflanzen gerahmt. Ein schattiges Plätzchen bietet das umrankte Seerosenbecken. Wildblumenwiese, Feuchtbiotope, der Heidegarten und das Alpinum geben Einblicke in natürliche Landschaften und vermitteln die ihnen innewohnenden Stimmungen. Im Rondell des Bauerngartens hat die Skulptur „Der Panther“ von Fritz Behn ihren Platz gefunden

GartenKunstKreis | info@gartenkunstkreis.de
UA-35742731-1